PH Vorarlberg Pädagogische Hochschule Vorarlberg

 

Prof. Dr. Gudrun Quenzel

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Beruflicher Werdegang

seit April 2016

 

Professorin für Bildungssoziologie an der PH Vorarlberg

2015-2016

 

Vertretungsprofessorin für das Fach Soziologie in der Sondererziehung und Rehabilitation an der TU Dortmund

2014

 

Habilitation im Fach Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld

2008-2015

 

Wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld

2005–2008

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie
der Universität Duisburg-Essen

2004

 

Promotion in Soziologie (Dr. phil) an der Universität Duisburg-Essen

2001–2004

 

Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs „Europäische Gesellschaft“ der Universität Duisburg-Essen

2000

 

M.A. in Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg

1993–2000

 

Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs- und Ungleichheitsforschung
  • Jugendforschung
  • Sozialisations- und Gesundheitsforschung

 

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

seit 2016-2018
Schule der 10 bis 14-Jährigen: Datenbasierte Weiterentwicklung der aktuellen Schulreform
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2015-2017
Lebenswelten - Werthaltung junger Menschen in Vorarlberg
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Abgeschlossene Projekte

2014–2015
17. Shell Jugendstudie. Jugend 2015 (zusammen mit M. Albert, K. Hurrelmann, Uni Bielefeld und TNS-Infratest Sozialforschung, München; gefördert durch Shell Deutschland)
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2013–2015
Health Literacy – Ermittlung der Gesundheitskompetenz vulnerabler Gruppen (zusammen mit D. Schaeffer, Universität Bielefeld, gefördert durch das Landeszentrum Gesundheit NRW)
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2008–2012
Wissenschaftliche Begleitforschung im Projektverbund „Chancen erarbeiten – auf Ausbildung und Arbeitswelt vorbereiten“ (Teilprojekt, gefördert durch das BMBF)
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2009–2010
16. Shell Jugendstudie. Jugend 2010 (zusammen mit M. Albert, K. Hurrelmann, Uni Bielefeld und TNS-Infratest Sozialforschung, München; gefördert durch Shell Deutschland)

2006–2008
International Comparison of Socialization in Adolescence in South Korea, Japan, USA, Germany, and Sweden (Teilprojekt, gefördert durch das Korean National Institute for Youth Development)

2006–2008 
Das kulturelle Potential von Städten und Regionen in Europa (gefördert durch das Kulturwissenschaftliches Institut, Essen)
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Herausgebertätigkeit

Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
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Publikationen (Auswahl)

Monografien

Hurrelmann, K., Quenzel, G., Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaft-liche Jugendforschung. Weinheim, München: Juventa 2016

Quenzel, G., Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter [Habilitationsschrift]. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2015

Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., TNS Infratest. Jugend 2015. 17. Shell Jugendstudie. Frankfurt a. M.: Fischer 2015

Herausgeberschaften

Quenzel, G., Hurrelmann, K., Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS 2010

Quenzel, G., Entwicklungsfaktor Kultur. Studien zum kulturellen und ökonomischen Potential der europäischen Stadt. Bielefeld: transcript 2009

Pankoke, E., Quenzel, G., Praktische Künste. Deutungsmuster und Wissensformen kulturellen Handelns. Essen: Klartext 2006


Beiträge in Zeitschriften mit anonymen Review-Verfahren („peer-review“)

Quenzel, G., Vogt, D., Schaeffer, D. Unterschiede der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen mit niedriger Bildung, Älteren und Menschen mit Migrationshintergrund. Das Gesundheitswesen (angenommen am 1.7.2016)

Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., Schneekloth, U. (2016). Die 17. Shell Jugendstudie–Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Diskurs Kindheits-und Jugendforschung, 11/2016, 241-246

Messer, M., Vogt, D., Quenzel, G., Schaeffer, D, Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen. Prävention und Gesundheitsförderung, 11/2016, 110-116

Quenzel, G., Schaeffer, D., Messer, M., Vogt, D., Gesundheitskompetenz bildungsferner Jugendlicher – Einflussfaktoren und Folgen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 58/2015, 951–957

Vogt, D., Messer, M., Quenzel, G., Schaeffer, D. Health Literacy: ein in Deutschland vernachlässigtes Konzept? Entwicklung und Konzeption des HLS-NRW-Q-Fragebogens. Prävention und Gesundheitsförderung, 11/2016, 46-52

Messer, M., Vogt, D., Quenzel, G., Hurrelmann, K., Schäffer, D., Wie bewerten Bürger in Deutschland ihre eigene Health Literacy? Das Gesundheitswesen, 16/2015, 284-285

Hurrelmann, K., Quenzel, G., Lost in Transition. Status Insecurity and Inconsistency as Hallmarks of Modern Adolescence. International Journal of Adolescence and Youth, 3/2013, 261-270.

Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., Youth protest in Germany? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8/2013, 341–345

Quenzel, G., Hurrelmann, K., The growing gender gap in education. International Journal of Adolescence and Youth, 18/2013, 69–84


Beiträge in Sammelbänden

Quenzel, G., Schäffer, D., Messer, M., Vogt, D., Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten vulnerabler Bevölkerungsgruppen. In: Schaeffer, D., Pelikan, J.(Hg.): Health Literacy. Bern: Huber (i.E.)

Hurrelmann, K, Albert, M., Quenzel, G., Wird es zu Jugendprotesten in Deutschland kommen? Eine Einschätzung auf Grundlage der Ergebnisse der Shell-Jugendstudien. In: Tremmel, J., Rutsche, M. (Hg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Wiesbaden: VS 2016, 39-48

Quenzel, G., Das Modell der Entwicklungsaufgaben. In: Hurrelmann, K., Bauer, U., Grundmann, M., Walper, S. (Hg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz 2015, 233-250


Beiträge in Zeitschriften mit editorischen Review-Verfahren

Schaeffer, D., Quenzel, G., Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Gesundheit und Gesellschaft (G + G), 5/2016, 22-27

Quenzel, G., Schaeffer, D., Messer, M., Vogt, D., Literalität und Gesundheit. Public Health Forum, 23/2015, 19-20

Messer, M., Vogt, D., Quenzel, G., Schäffer, D., Health Literacy bei Menschen mit Migrationshintergrund. Public Health Forum, 23/2015, 121-123

Quenzel, G., Hurrelmann, K., Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Sozialmagazin, 9-10/2014

 

Publikationen gesamt

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